Niccolò Machiavelli: „Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort, wo du eine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • IT-Management: Die Pflichten des Anwenders

    Überlegungen zur Aufgabenverteilung zwischen Anwendern und Software-Entwicklern.

    Die Zusammenarbeit zwischen den IT-Spezialisten und den sogenannten Anwendern wurde Anfang der Neunziger-Jahre durch den rapiden Fortschritt von leistungsfähigen Entwicklungswerkzeuge umgekrempelt. Während aufgrund der hohen Inflexibilität und der mit Anforderungsänderungen verbundenen Kosten der Software-Entwicklung das Wasserfallmodell unabdingbar schien, weckten neue Methoden unter dem Titel "Rapid Application Development" die Hoffnung auf ein neues Paradigma mit hohen Freiheitsgraden für die Anwender.

    In diesem Beitrag, gemeinsam mit Christian Knogler, der seine Erfahrungen bei der Entwicklung von Computer Based Training einbrachte, trat ich der Meinung entgegen, dass sich durch diese Entwicklungen die Notwendigkeit eines gut strukturierten und disziplinierten Vorgehens umgehen ließe.

    Download