Konrad Adenauer: „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
von zitate-online.de
Methodologie
Organisationsgestaltung
Führung und Training
IT-Management
Versicherungen
Verwaltung
  • Organisationsgestaltung: Organisationstheorie

    Ein kurzer Abriss der Organisationstheorie mit den Stichworten Chaos-Theorie, Fraktale, Autonomie.

    Als Einleitung zum Organisationsentwicklungskonzept für das österreichische Schulsystem habe ich versucht, die wichtigsten theoretischen Grundlagen zur Gestaltung von Organisationen aufzuarbeiten. Das vollständige Konzept (inkl. diesem Theorieteil) gibt es hier.

    Im Zentrum stand das Konzept der Autonomie, das unter Bezug auf Erkenntnisse der Chaos-Theorie ausgeleuchtet wurde. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Gedanken zu Strategie und Komplexität in handlungsorientierter Form zusammengefasst.

     

    Download